1.1 Leitbild

Die Beschäftigungsgesellschaft Werkhof gem. GmbH ist eine von der Finanzverwaltung anerkannte gemeinnützige Gesellschaft. Gegenstand der Gesellschaft ist die Durchführung von Maßnahmen zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit, Förderung von Integration in Arbeit und Gesellschaft sowie die Unterstützung benachteiligter Zielgruppen.

Unsere Kernkompetenzen liegen in der Förderung, Qualifizierung und beruflichen Erstausbildung sowie der bedarfsgerechten Anpassungsqualifizierung, der passgenauen Vermittlung und Integration von Arbeitslosen und erwerbsfähigen Leistungsberechtigten. Beauftragt werden wir von den Dienststellen der Agentur für Arbeit und der Jobcenter, von der Bezirksregierung Arnsberg, dem Landesjugendamt und der Stadt Hagen.

Für unsere Arbeit sind insbesondere die folgenden fünf Kundenkreise maßgeblich:

  • Die Teilnehmenden von Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahmen, Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Praktika, Berufsfelderkundungsangeboten und der Jugendwerkstatt, sowie Sozialstundenleistende, Rehabilitanden und Menschen mit Behinderung
  • Die Auftraggeber von Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahmen sowie Berufsfelderkundungsangeboten und Jugendhilfemaßnahmen,
  • sonstige öffentliche und gemeinnützige Einrichtungen als Kooperationspartner,
  • wirtschaftlich und sozial benachteiligte Bürger als Kunden unserer Sozialkaufhäuser,
  • sonstige Kunden unserer Projekte (als Empfänger, Spender und/oder Käufer)

Handlungsweisend ist zu jeder Zeit das folgende Leitbild:

Lernende Organisation

Wir verstehen uns als lernende Organisation und zeigen uns offen für neue Entwicklungen und Ideen. Darin eingebunden ist ein ständiger Optimierungs- und Weiterentwicklungsprozess, welcher sich u. a. an den o. g. Kundenkreisen ausrichtet.

Unsere Institution sowie alle eingesetzten Fachkräfte verfügen über eine ausgeprägte Fach- und Sozialkompetenz gepaart mit Engagement und Einfühlungsvermögen in allen Kundenbereichen. Darüber hinaus verfügen wir über eine langjährige Erfahrung in der erfolgreichen Zusammenarbeit mit unseren diversen Auftraggebern.

In regelmäßigem Austausch wird unser Leitbild und somit unser Handlungsansatz auf seine Vollständigkeit und Aktualität hin geprüft und bei Bedarf angepasst. Insbesondere aktuelle politische, demografische, personelle und soziale Veränderungsprozesse fließen stets in unsere Arbeit – und somit auch in unser Leitbild – ein.

Arbeitsmarktnahe Beschäftigung und Qualifizierung

Unsere höchste Priorität in der Arbeit mit den Teilnehmenden unserer Maßnahmen ist stets die Integration in die Gesellschaft und Arbeitswelt. Unsere Hauptaufgabe ist es, alle Projekte und Maßnahmen so auszurichten, dass bei individueller Unterstützung, die Arbeitsmarktnähe fokussiert wird. Durch diesen Handlungsansatz gelingt es ihnen, gesellschaftliche Anerkennung sowie Teilhabe zu erfahren. Eine (mittel-/langfristige) Stabilisierung und Erhöhung ihres Selbstwertgefühls gelingt uns durch die Teilhabe und Partizipation der Teilnehmenden an ihren individuellen Förderprozessen.

Flüchtlingsarbeit

Weltweite politische Veränderungen führen dazu, dass Menschen gezwungen sind ihre Heimat zu verlassen. Viele von ihnen gelangen nach Deutschland und müssen lernen sich in einem fremden Land und in einer fremden Kultur zu orientieren.

In unterschiedlichen Projekten erleichtern wir durch gezielte Unterstützung und Orientierung den Integrationsprozess und helfen Ihnen langfristig eine neue Heimat in Deutschland zu finden.

Neben unseren eigenen vielfältigen Initiativen (z. B. im Bereich des Ehrenamts sowie kultureller Veranstaltungen) können wir geflüchteten Menschen durch ein breitgefächertes Netzwerk individuelle Unterstützung anbieten.

Berufsfelderkundung

Durch unsere Arbeit wollen wir jungen Menschen helfen, sich nach Ende ihrer Schullaufbahn leichter für eine berufliche Richtung zu entscheiden. Durch unterschiedliche Angebote, wie z. B. Praktika und Werkstatttage, unterstützen wir sie in ihrer beruflichen wie sozialen Orientierung. Hierbei steht für uns im Fokus, bereits frühzeitig das Interesse der jungen Menschen für verschiedene Berufsfelder zu wecken und sie bei der Entwicklung eigener Potenziale zu unterstützen.

Rehabilitanden/Menschen mit Behinderung

Für Menschen mit Behinderung bzw. Rehabilitanden streben wir die Teilhabe am Arbeitsleben an und fördern ihre dauerhafte Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Dies geschieht bei uns in einem geschützten Rahmen. Insbesondere durch Probearbeitsverhältnisse sowie daraus resultierende langfristige Beschäftigungen bieten wir dieser Zielgruppe vielfältige Möglichkeiten der beruflichen Orientierung, des Trainings sowie der Erprobung von Berufsfeldern und ihrer Belastbarkeit. Die Herstellung von „Normalität“ für diese Menschen ist für uns und unsere Mitarbeitenden selbstverständlich.

Transparenz und Partizipation

Zu jeder Zeit wird den Beschäftigten sowie den Teilnehmenden unserer Maßnahmeangebote die Möglichkeit gegeben, selbst an ihrem Entwicklungsprozess mitzuwirken. Unsere Arbeit zielt auf die eigenverantwortliche Weiterentwicklung der Teil­nehmenden und Beschäftigten ab. In diesem Sinne übernehmen sie eine aktive und selbstbestimmte Rolle.

Der Sinn, der Ablauf und das Ergebnis aller Aufgaben und Vorgehensweisen werden für die Teilnehmenden und Beschäftigten offengelegt und nachvollziehbar gemacht. Die Ergebnisse werden ihnen verständlich formuliert und ausführlich erklärt.

Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Neben der Zielsetzung der arbeitsmarktlichen und sozialen Integration der Maßnahmeteilnehmer, engagieren wir uns in besonderer Weise in unseren Zweckbetrieben für die Schonung der natürlichen Umwelt. Die Stärkung des Kreislaufwirtschaftsgedankens durch Wiederverwendung gebrauchter Produkte und das Recycling von Wertstoffen wird von unseren Mitarbeitenden in allen Betriebsbereichen unterstützt. Durch Upcycling bemühen wir uns um eine Wiederverwendung von Ressourcen und verbinden so Design und Nachhaltigkeit.

Gender Mainstreaming und Diversity Management

Als eine gesellschaftsrelevante Aufgabe verfolgen wir konsequent die Umsetzung der Prinzipien des Gender Mainstreaming. In allen Unternehmensbereichen werden die unterschiedlichen Interessen von Männern und Frauen sowie deren Lebenssituationen berücksichtigt.

Darüber hinaus verfolgen wir das Prinzip der Vielfalt: Nicht nur unterschiedliche Ethnien, Kulturen und Geschlechter sowie Mitarbeiter verschiedener sexueller Orientierungen bereichern unsere Arbeitsprozesse, sondern auch unterschiedlichste Professionen, Ansichten und Überzeugungen unserer Mitarbeiterschaft. Dies beeinflusst nicht nur unsere Arbeit als Träger, sondern wirkt sich außerdem auf die Arbeit jedes einzelnen bei uns aus.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Wir reagieren zunehmend auf die Bedarfe unserer Mitarbeiter und Teilnehmenden sowie deren sich weiterentwickelnde Lebensumstände. Der Grundsatz der Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird durch unterschiedliche Lösungsansätze umgesetzt und führt dazu, dass wir auch weiterhin von der Arbeit qualifizierter Mitarbeiter profitieren sowie den Teilnehmenden einen Zugang zu Beschäftigungsangeboten ermöglichen.

Kommunikation, Verantwortung und Wertschätzung

Unsere Kommunikation sowie unser Miteinander sind geprägt von Wertschätzung und Respekt gegenüber allen o. g. Kunden, Kooperationspartnern und Kollegen.

In diesem Zusammenhang treten wir geschlossen jeglichen sexistischen, rassistischen, antisemitischen sowie allen Formen extremistischer Handlungen und/oder Kommunikationsformen entgegen.

Die Arbeit der Werkhof gem. GmbH zeichnet sich durch ihre Handlungsorientierung aus. Sie stellt sich der Herausforderung, Rassismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit durch eine konsequente nicht-rassistische bzw. nicht-diskriminierende Konzeption von Projekten und Maßnahmen entgegenzutreten.

Gemeinsam stehen wir in der Verantwortung, diese Haltung als Grundsatz des täglichen Handelns zu leben und weiterzutragen.

Zertifizierung und Qualitätssicherung

Wir sind ein nach der „Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung – Arbeitsförderung“ (AZAV) zertifizierter und anerkannter Träger. Ein umfangreiches und zudem handlungsorientiertes Qualitätsmanagementsystem unterstützt unsere Arbeit und gewährleistet eine kontinuierliche Qualität in allen Arbeitsbereichen.

Durch regelmäßige externe Prüfungen wird sichergestellt, dass unser implementiertes Qualitätsmanagementsystem stets aktuell ist und unseren Auftraggebern, unseren Kunden und Teilnehmenden und auch unseren eigenen Qualitätsansprüchen Rechnung trägt.

Darüber hinaus können wir somit stets ein hohes Maß an Qualität in allen Unternehmensbereichen gewährleisten.