Die Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Werkhof gem. GmbH in Hagen ist ein kommunaler Beschäftigungs- und Qualifizierungsträger mit vielfältigen Aktivitäten im Geltungsbereich des SGB II und SGB III. Unsere Schwerpunkte liegen in der Begleitung und Qualifizierung von Langzeitarbeitslosen sowie Jugendlichen im Übergang Schule-Beruf und Rehabilitanden. In diesem Zusammenhang betreiben wir unter anderem mehrere Sozialkaufhäuser.
Sie haben Freude am Umgang mit Menschen und fühlen sich dem Recycling-Gedanken verbunden? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Zur Verstärkung unseres Teams im Werkhof suchen wir zur Unterstützung für unseren Standort in Hagen in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt, eine engagierte
Anleitung im Verkauf (m/w/d)
Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit umfasst:
- Verantwortung für die verschiedenen Verkaufsbereiche und die jeweiligen Teams
- Gestaltung und Steuerung eines arbeitsmarktnahen Arbeitsalltages (nach dem Konzept der Arbeitsmarktmaßnahme) in Absprache mit der Standortleitung
- Ausgestaltung der Preise und Räumlichkeiten in Absprache mit der Standortleitung und der Verwaltung
- Organisieren, Erklären und Zeigen von Aufgaben und Arbeitsschritten mit Teilnehmenden auf unterschiedlichen Niveaus
- Regelmäßiges Einschätzen, Entwickeln und Überprüfen des Tätigkeits- und Aufgabenrahmens der geförderten Teilnehmenden
- Motivation und Unterstützung der Teilnehmenden bei der Heranführung an den Arbeitsalltag und Entwicklung von Arbeits- und Sozialkompetenzen
- Arbeitsplanung und strukturierte Dokumentation im Rahmen des Konzeptes der Arbeitsmarktmaßnahme nach § 16 d SGB II
- Vermittlung und Einhaltung von Qualitätsstandards
Für diese Tätigkeit setzen wir voraus:
- Mehrjährige Berufserfahrung im sozialen Bereich / im Verkauf und/oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im sozialen Bereich / Verkauf
- Kommunikationsgeschick, Offenheit, interkulturelle Sensibilität sowie Belastbarkeit
- Verständnis für die Zielgruppe und Einfühlungsvermögen für die Bedürfnisse der Teilnehmenden
- Engagement für eine teamorientierte und kooperative Zusammenarbeit
Wünschenswert wären:
- Zusatzausbildung: Ausbildereignungsschein oder die Bereitschaft, diese zu erwerben
- IT-Kenntnisse: MS-Office
- Führerschein Klasse B
Sie fühlen sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Ihre ausführliche Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail an die Ansprechpartnerin aus dem Fachbereich
– PW 1 – „Personalmanagement“ der Hagener Versorgungs- und Verkehrs-GmbH, Frau Tekin, unter
Für Fragen im Rahmen des Bewerbermanagements steht Ihnen Frau Tekin unter 02331/208-258 gerne zur Verfügung. Bei allen fachbezogenen Fragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsführung, Herrn Diefenbacher, unter 02331/92285-51.